Haare waschen mit Roggenmehl und Aloe Vera Gel

Vielleicht hast du schon mal von der Möglichkeit gehört, sich mit Roggenmehl anstelle von herkömmlichem Shampoo die Haare zu waschen. Ich habe dieses Experiment jetzt eine Weile durchgezogen und bin sehr begeistert!

Ich habe das Roggenmehl mit Aloe Vera Gel anstelle von Wasser angerührt und da ich doch recht schnell fettendes Haar habe, noch einen Tropfen Teebaumöl dazu gegeben.

Ich finde die Mischung riecht mit dem Teebaumöl auch wesentlich angenehmer.

Mein Rezept für eine Anwendung bei schulterlangem Haar.

2 EL Roggenmehl
75 ml Aloe Vera Gel

1 Tropfen Teebaumöl

Das Roggenmehl und das Teebaumöl habe ich bei dm gekauft. Das Aloe Vera Gel beziehe ich von Forever Living. Ich habe es dir verlinkt. Wenn du Fragen hast zu Produkten von Forever Living berate ich dich gerne.

Rühre alles zu einem relativ dünnflüssen Brei an und lasse die Mischung ein paar Minuten quellen. Rühre dann nochmal gut durch. Die Konsistenz sollte jetzt etwa so sein wie die von normalem Shampoo. Nur das es eben nicht schäumt!

Trage dein Roggenmehl Aloe Vera Shampoo jetzt auf deine Haare und die Kopfhaut auf und massiere es gründlich ein. Lasse es für einige Minuten einwirken und spüle es gut mit warmen Wasser aus.

Noch mehr Gutes tust du deinen Haaren und deiner Kopfhaut wenn du nach dem Ausspülen zum Abschluss deine Haare mit einer Apfelessig Spülung durchspülst.

Nimm hierzu 1 Liter am besten kaltes Wasser und einen Schuss Apfelessig. Das kalte Wasser und der Essig verschließen die Hornschicht der Haare, was sie noch weicher und glänzender macht, zudem säuert der Apfelessig die Kopfhaut wieder an. Der optimale Ausgleich zum alkalischen Roggenmehl!

Trockne deine Haare wie gewohnt.

Sollten sich doch noch kleine Flocken „Mehl Rest“ in deinem Haar befinden, kannst du sie aus den trockenen Haaren einfach ausbürsten.

Ich habe schon viel gelesen über die Dauer der Einwirkzeit und ob man das Roggenshampoo aufs trockene oder nasse Haar auftragen sollte. Ich denke das muss jeder für sich selber herausfinden. Ich persönlich finde es einfacher und angenehmer wenn ich das Shampoo auf nasse Haare auftrage. Auch habe ich das Gefühl, dass dann nach dem Auswaschen weniger Mehl Rückstände im Haar verbleiben die ich ausföhnen oder ausbürsten muss. Was die Einwirkzeit betrifft reichen bei mir etwa 3 bis 5 Minuten aus um schöne und saubere Haare zu bekommen. Ich denke hier kommt es aber eventuell drauf an wie verschmutzt und fettig die Haare vor dem Waschen sind.
Um die pflegenden Eigenschaften des Roggenmehls und des Aloe Vera Gels zu nutzen empfiehlt es sich die Mischung gelegentlich einfach wie eine Kur länger einwirken zu lassen.

Du kannst dir dein Roggen Aloe Vera Shampoo auch gleich für zwei Haarwäschen anrühren und in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Es hält sich gekühlt für 2 – 3 Tage.

Keine Angst vor bleibenden Gerüchen!
Zugegeben die Roggenmehl Aloe Vera Gel Mischung und die Apfelessig Spülung riechen etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe anfangs meine Freunde und Familie ständig an meine Haaren riechen lassen weil ich befürchtet hatte komisch riechende Haare zu haben. Aber das ist absolut nicht der Fall! Die Gerüche verfliegen nach dem trocknen komplett und die Haare riechen angenehm frisch!

Warum die Haare mit Roggenmehl waschen anstelle von normalem Shampoo?

  • du weißt was in deinem Shampoo drin ist
  • 100 % natürliche Inhaltstoffe
  • keine Allergien oder Hautreizungen
  • die Haare werden nicht nur sauber sondern direkt noch gepflegt und gestärkt
  • mehr Volumen und schöner Glanz
  • mit der Zeit fetten deine Haare nicht mehr so schnell nach wie mit normalem Shampoo

Ich wasche mir meine Haare nicht immer mit Roggenmehl und Aloe Vera Gel. Manchmal ist es einfach unpraktisch oder ich habe keine Zeit oder keine Lust erst das Shampoo anzurühren. Aber im Vergleich zu normalen Shampoos werden die Haare mit dem Roggenmehl Aloe Vera Shampoo wesentlich schöner und gepflegter und das ganz ohne Chemie und sehr preiswert!

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.

Wenn du Fragen hast zur Haarwäsche mit Roggenmehl oder einem anderen Produkt über das ich in meinen Beiträgen geschrieben habe dann schreib mir gerne!

Liebe Grüße
Melanie


Kostenlos und unverbindlich Proben bestellen

Sehr gerne senden wir Ihnen Produktproben zu. Sie erhalten Produktproben zu :
(Einmalige Probebestellung pro Haushalt / Anschrift)
Nur innerhalb Deutschland ohne Inseln!

  • Aloe MSM Gel
  • Aloe Vera Gelly
  • Forever Bright
  • Aloe Propolis Creme
  • Aloe Moisturizing Lotion

WICHTIGER HINWEIS:
Aktuell sind alle Proben vergriffen! Sie können sich trotzdem gerne eintragen und sobald wir wieder Proben haben, senden wir Ihnen diese kostenlos zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aloe Vera Gelly

Feuchtigkeit für die Haut mit der Kraft der Aloe!

Empfehlung